Dr. Michael Preusch MdL

Massenbachhausen und Untergruppenbach setzen sich bei neuer Landesförderung zur Aufwertung des Quartiers durch

Bild: CDU /UBGBild: CDU /UBG

Kommunen aus dem Wahlkreis Eppingen hatten beim neuen Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier“ (SIQ) die Nase vorn. Insgesamt erhalten zwei Projekte zur Aufwertung ihres Quartiers über 400.000 Euro Landesfördermittel. Dies teilte die zuständige Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, den Landtagsabgeordneten Dr. Michael Preusch (CDU) und Erwin Köhler (GRÜNE) am Freitagmorgen mit. Massenbachhausen erhält 262.000 Euro für die Schaffung einer Grüne Mitte und Untergruppenbach 189.000 Euro Schaffung eines Bürgersaals uns einer Ortsbücherei.

„Ich freue mich sehr, dass diese wichtigen Projekte mithilfe des neuen Landesförderprogramms jetzt umgesetzt werden können“, erklärt der Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch. „Corona hat insbesondere in den Zentren unserer Städte und Gemeinden Spuren hinterlassen. Deshalb ist es goldrichtig, dass die Landesregierung sie mit dem neuen Investitionspakt ganz gezielt wieder auf Vordermann bringen will. Indem wir Stadt- und Ortskerne wieder nachhaltig beleben, stärken wir das Miteinander der Menschen vor Ort. Gleichzeitig werden Klimaverträglichkeit und Barrierefreiheit gefördert“, ergänzte der Abgeordnete.

"Das die Landesregierung diese beiden Projekte in Massenbachhausen und Untergruppenbach unterstützt ist wichtig und richtig. Mit diesen Mittel werden nachhaltige, städtebauliche Maßnahmen auf den Weg gebracht, die neue Begegnungsstätten für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters schaffen" freut sich MdL Erwin Köhler. "Gerade im ländlicheren Raum ist es besonders wichtig, dass die Aufenthaltsqualitäten in unseren Kommunen, insbesondere in den Ortsmitten, gefördert und stetig ausgebaut wird."   

Die Mittel aus dem SIQ sind begehrt: Bis zum Ende der Antragsfrist am 20. Juni gingen beim Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen 95 Anträge von Städten und Gemeinden ein. Damit ist das Landes-SIQ um rund das Dreifache überzeichnet und schon im ersten Jahr seines Bestehens ebenso gefragt wie die anderen Programme der Städtebauförderung des Landes.

„Das große Interesse an dem neuen Förderprogramm zeigt, dass der Bedarf bei unseren Städten und Gemeinden enorm ist. Wir haben deshalb im Land genau die richtige Entscheidung getroffen, in die Attraktivität der Ortskerne und Quartiere zu investieren. Damit gewinnen die Menschen in Baden-Württemberg noch mehr Lebensqualität,“ erklärten MdL Dr. Preusch und Köhler.

Hintergrundinformation:

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat das neue Landes-SIQ in diesem Jahr zum ersten Mal aufgelegt. Es schließt an das gleichnamige Programm des Bundes an, das 2020 ausgelaufen war.

Ziel des Landes-SIQ ist der Erhalt und die Schaffung neuer Orte der Begegnung in den Ortskernen und Quartieren. In diesem Jahr erhalten 40 Städte und Gemeinden im Land eine Förderung im Rahmen des neuen Landes-SIQ. Gefördert werden u.a. die Erweiterung von Kindergärten, aber auch der Neubau und die Modernisierung von Bürgerzentren, Jugendtreffs, Mediatheken oder Spielplätzen und Parks. Insgesamt 30 Millionen Euro Landesfinanzhilfen stellt das Ministerium im Rahmen des neuen Förderprogramms dafür bereit.

Einen Antrag konnten Kommunen stellen, die im Städtebauförderungsprogramm des Landes aufgenommen sind. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass die Einrichtung in einem Gebiet der städtebaulichen Erneuerung liegt und dass die Maßnahme möglichst zügig umgesetzt wird. Die Finanzhilfen können innerhalb von vier Jahren in Anspruch genommen werden. Weitere Informationen zum Landes-SIQ finden Sie unter: https://mlw.baden-wuerttemberg.de/de/service/foerderprogramme/liste-foerderprogramme-mlw/investitionspakt-bw-soziale-integration-im-quartier/