Dr. Michael Preusch MdL

CDU-Fraktion nominiert Mitglieder für Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“. Mit im Team: Dr. Michael Preusch

Bei ihrer Fraktionssitzung Mitte Februar wählte die CDU-Fraktion ihre Mitglieder für die Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“. Mit im Team ist auch der hiesige Abgeordnete Dr. Michael Preusch. Insgesamt schlägt die CDU-Fraktion vier Abgeordnete als Kommissionsmitglieder vor. Als weitere Mitglieder wurden die Abgeordneten Christiane Staab, Matthias Miller, der als Obmann der CDU-Fraktion vorgesehen ist, und Dr. Natalie Pfau Weller nominiert. Pfau-Weller soll stellvertretende Obfrau werden.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion Manuel Hagel MdL erklärt zur Zusammensetzung der CDU-Kommissionsmitglieder: „Mit unseren Abgeordneten senden wir ein super Team in die Enquete-Kommission. Uns war besonders wichtig, bei den Mitgliedern auch deren beruflichen und persönlichen Background zu berücksichtigen. Mit Dr. Michael Preusch MdL haben wir einen erfahrenen Intensivmediziner an Bord. Seine Expertise ist enorm wertvoll, wenn es um die Lehren aus der Corona-Pandemie im Gesundheitswesen geht.“

„Diese Kommission ist eine große Chance für das Land. Ich freue mich riesig über das entgegengebrachte Vertrauen. In den kommenden 24 Monaten werden wir mit unseren versierten und motivierten Mitgliedern nicht nur die Vergangenheit, sondern vor allem die Zukunft in den Blick nehmen“, sagte der nominierte Michael Preusch.

Stellvertretende Mitglieder sollen die Abgeordneten Raimund Haser MdL, Kathrin Schindele MdL, Dr. Albrecht Schütte MdL und Tobias Wald MdL sein.

Darüber hinaus nominierte die Fraktion mit Dr. Christoph Müller, Geschäftsführer der Netze BW GmbH, und Landrat Joachim Walter, Präsident des Landkreistages Baden-Württemberg, zwei Sachverständige für die Kommission.

Hintergrund:

Am 7. Februar 2022 reichten die Fraktionen der Grünen und der CDU einen Antrag zur Einsetzung der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ bei der Landtagsverwaltung ein. Die Enquetekommission besteht aus 14 Mitgliedern der im Landtag vertretenen Fraktionen (5 GRÜNE, 4 CDU, 2 SPD, 2 FDP/DVP, 1 AfD) zuzüglich 14 stellvertretender Mitglieder. Darüber hinaus werden acht Sachverständige als dauerhaft stimmberechtigte Mitglieder von den Fraktionen gewählt. Die Verteilung der Mitglieder richtet sich dabei nach der Fraktionsstärke.