Dr. Michael Preusch MdL

Dr. Michael Preusch auf Informationstour: Zu Besuch bei der Feuerwehr Eppingen

Die parlamentarische Sommerpause nutzt der hiesige Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch intensiv für verschiedene Informationsbesuche. Als Mitglied der oft zitierten „Blaulichtfamilie“ gehört daher ein Besuch des Notfallmediziners bei der Eppinger Feuerwehr zum Programm.

Mit über 300 aktiven Feuerwehrkameradinnen und –kameraden gehört die Eppinger Wehr, die von der Jugend- bis zur Altersmannschaft breit aufgestellt ist, zu den großen im Landkreis. Durch regelmäßige Aus- und Weiterbildungen ist die aktive Wehr immer auf dem aktuellen technischen Stand. Beeindruckt zeigte sich der Abgeordnete auch von den Innovationen der Eppinger Feuerwehraktiven. So habe sich die Wehr mit der Entwicklung einer digitalisierten Lageplanung in App-Version weit über Eppingen hinaus einen Namen gemacht.

„Wertschätzung und Würdigung des Engagements in der Feuerwehr ist mir wichtig“, so Dr. Preusch. Erfreulich sei es daher, dass man es im Land nicht bei Worten belasse, sondern die Feuerwehren in zweistelliger Millionenhöhe jährlich gefördert würden. So konnten in diesem Jahr mit 42,3 Millionen wieder alle beantragten Bauprojekte der Feuerwehren im Land durch das zuständige Innenministerium bewilligt werden. Mit weiteren 11,6 Millionen Euro erhielten die Gemeinden zudem eine pauschale Unterstützung für Ausstattung und Ausbildung der Feuerwehrangehörigen sowie kleinere Anschaffungen.

„Besonders freue ich mich, dass für die Freiwillige Feuerwehr Eppingen für die Maßnahme Gerätewagen Transport 55.000 € und für die Freiwillige Feuerwehr Eppingen-Mühlbach für die Maßnahme Löschgruppenfahrzeug 10 96.000 € bereitgestellt werden“, so der Eppinger Landtagsabgeordnete Dr. Preusch.

„Dank und Anerkennung gebührt aber auch den vielen Unternehmen im Raum Eppingen, die das Engagement in der Feuerwehr unterstützen und die Damen und Herren im Einsatz freistellen“, betonte Dr. Preusch abschließend.