Verkehrsministerium macht den Weg frei für Straßensanierungen im Wahlkreis Eppingen

Bild: CDU / UBGBild: CDU / UBG

In den Erhalt des Straßennetzes und die Sanierung von Brücken im Südwesten sollen 2024 mehr als 380 Millionen Euro investiert werden. Davon profitiert auch wieder der Wahlkreis Eppingen. In Abstatt wird die Ortsdurchfahrt L1102 saniert (1,3 km Länge), in Ilsfeld erhält der Knotenpunkt der Kreisstraße 2081 eine neue Fahrbahndecke (3,2 km Länge) und an der B293 in Eppingen werden Maßnahmen zur Böschungssicherung umgesetzt (300 m Länge). Zusätzlich wird auch die viel befahrene B27 zwischen Kirchheim und Lauffen saniert (3,2 km Länge).

Die Bagger und Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter können nun anrücken. "Durch die Sanierungsmaßnahmen wird die Verkehrssicherheit erhöht und die wirtschaftliche Infrastruktur im Wahlkreis Eppingen gestärkt" freuen sich die Abgeordneten Erwin Köhler und Dr. Michael Preusch.

„Die Landesregierung investiert seit Jahren massiv in den Bestand von Straßen und Brücken. Unser Schwerpunkt liegt klar auf Sanierung und Erhalt vor Aus- und Neubau von Straßen. Diese Linie wollen wir beibehalten“, betont der Grünen-Abgeordnete Erwin Köhler. „Sanierung von Straßeninfrastruktur ist ein Gebot der Vernunft. Wenn wir heute zügig sanieren, müssen wir später kein Steuergeld in eine vielfach kostspieligere grundhafte Sanierung stecken.“

"Verlässlichkeit und Sicherheit sind bei der Verkehrsinfrastruktur insbesondere auch im ländlichen Raum unabdingbar. Es freut mich daher sehr, dass die Landesregierung in wichtige Straßensanierungsmaßnahmen im Wahlkreis Eppingen investiert", so Dr. Michael Preusch MdL (CDU).

Im Sanierungsprogramm 2024 werden landesweit insgesamt mehr als 300 neue Maßnahmen umgesetzt: Für den Erhalt von Bundesstraßen stehen voraussichtlich 221 Millionen Euro zur Verfügung, für Landesstraßen rund 165 Millionen Euro. Zum Programm gehören vor allem Fahrbahn-Erneuerungen sowie die Ertüchtigung von Brücken.