Dr. Michael Preusch MdL

Weitere knapp 100 Millionen Euro Landesmittel für den Breitbandausbau der Kommunen - Über 3,1 Millionen Euro fließen nach Schwaigern

Bild: CDU / UBGBild: CDU / UBG

Die Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Eppingen Dr. Michael Preusch (CDU) und Erwin Köhler (Grüne) freuen sich: Von den weiteren knapp 100 Millionen Euro an Landesmitteln für den Breitbandausbau der Kommunen fließen über 3,1 Millionen Euro nach Schwaigern.

Digitalisierungsminister Thomas Strobl übergab 25 Zuwendungsbescheide für 22 Zuwendungsempfänger aus 13 Landkreisen in Höhe von insgesamt 99.022.437,10 Euro. Mit diesen Fördermitteln werden 19.988 Teilnehmeranschlüsse geschaffen, die einen schnellen und zuverlässigen Internetzugang ermöglichen. Damit hat die Breitbandförderung in Baden-Württemberg die Rekordmarke von sechs Milliarden Euro überschritten.

 "Mit dem FTTB-Ausbau (Fibre to the building) kann die Stadt Schwaigern eine weitere Lücke in ihrem Netz schließen", freut sich Dr. Michael Preusch über die 3.151.871,60 €.

"Das Land und der Bund sind beim Breitbandausbau ein zuverlässiger Partner. Das ist gerade auch dann besonders wichtig, wenn Unternehmen beim Ausbau schwächeln oder gar Insolvenzen anmelden müssen" ergänzt Erwin Köhler.  

Digitalisierungsminister Thomas Strobl sagte: „Gigabitnetze sind die Lebensader einer modernen Gesellschaft und wettbewerbsfähigen Wirtschaft. Deshalb fahren wir als Landesregierung seit Jahren eine Milliardenoffensive beim Breitbandausbau. Gemeinsam mit dem Bund haben wir inzwischen bislang die gigantische Summe von über sechs Milliarden Euro in die digitale Zukunft unseres Landes investiert. Das ist ein großartiger Meilenstein auf unserem Weg ins Gigabit-Zeitalter.“

Ausdrücklich betonte Digitalisierungsminister Thomas Strobl die Bedeutung der Kommunen beim Breitbandausbau: „Dort, wo die privaten Unternehmen nicht in den Netzausbau investieren, starten die Kommunen Initiativen für den Ausbau des schnellen Internets. Ohne die entsprechenden Anträge und ganz wichtig, ohne die Sicherstellung des Eigenanteils, kämen Land und Bund erst gar nicht mit ihrer Förderung ins Spiel.“

Seit 2016 ergeben sich 3.589 unterstützte Förderprojekte für die vom Land rund 2,72 Milliarden Euro und vom Bund weitere 3,31 Milliarden Euro, zusammen rund 6,03 Milliarden Euro, zur Verfügung gestellt werden.