Gemeinsames Statement von Dr. Michael Preusch MdL und Fabian Gramling MdB anlässlich der öffentlichen Veranstaltung zur Bottwartalbahn am 25. Juli in Neckarwestheim

"Als Abgeordnete unterstützen wir die Reaktivierung der Bottwartalbahn. Vielfältige Mobilitätsangebote dürfen kein Merkmal von Großstädten sein, sondern müssen gerade auch im ländlichen Raum allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. Die Reaktivierung der Bottwartalbahn wäre daher ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung. Daher hat es uns umso mehr gefreut, dass die Machbarkeitsstudie vier Routenalternativen eine positive Wirtschaftlichkeit attestiert hat. Damit ist ein großes Stück geschafft. Dennoch bleiben viele Fragen offen, bspw. der Trassenführung, daran gekoppelt die Förderung durch den Bund und die Finanzierung der Kommunen, sowie die Kosten des Unterhalts. Zusätzlich ist das Thema der Taktung für uns zentral. Nur mit einer angemessenen Anzahl an Verbindungen wird die Bottwartalbahn eine hohe Akzeptanz und Nachfrage erfahren. Als örtliche Abgeordnete werden wir den Prozess eng verfolgen, uns weiterhin für eine Reaktivierung einsetzen und dabei stets Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger im Bottwartal  bleiben."