Weinbaugipfel mit Minister Hauk am 27. Juli in Lauffen

Gemeinsam mit seinem Kollegen Tobias Vogt MdL lädt der Eppinger Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch alle Haupt- und Nebenerwerbswinzer zum politischen Weinbaugipfel ein.

Um den Austausch zwischen Winzern und der Politik in der Region zu intensivieren, haben sich die Abgeordneten Tobias Vogt und Dr. Michael Preusch entschlossen, einen jährlichen Weinbaugipfel zu initiieren. Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, dem 27. Juli 2023, ab 19 Uhr in der Genossenschaft der Lauffener Weingärtner (Im Brühl 48, 74348 Lauffen am Neckar) statt. Gast des ersten politischen Weinbaugipfels wird Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, sein.

Dr. Michael Preusch betont: „Wein ist nicht nur regionales Kulturgut, sondern auch Basis der Landschaft des mittleren Neckars. Der Weinbau ist mir deshalb ein besonderes Anliegen. Daher habe ich mich in den Haushaltsberatungen massiv für die Verbesserung der Förderung des Steillagenweinbaus eingesetzt. Darüber hinaus gilt es auch, in Bezug auf geplante EU-Regelungen weiterhin für unsere Winzerinnen und Winzer zu kämpfen, um das Kulturgut Wein in unserer Heimat zu erhalten. Merken Sie sich deshalb den Termin zum Austausch beim Weinbaugipfel vor.“

Weitere Informationen zur Anmeldung folgen noch.