Verkehrsministerium macht den Weg frei für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Meimsheim

Bild: CDU / UBGBild: CDU / UBG

In den Erhalt und die Sanierung des Straßennetzes im Südwesten sollen 2023 rund 400 Millionen Euro investiert werden. Davon profitiert auch Meimsheim, wo die Fahrbahndecke im Bereich der Ortsdurchfahrt (L 1103) erneuert werden soll.

„Die grün-schwarz geführte Landesregierung investiert seit Jahren massiv in den Erhalt von Straßen, Böschungen, Grünstreifen und Brücken. Diese Linie wollen wir beibehalten“, betonten die Abgeordneten Erwin Köhler (Grüne) und Dr. Michael Preusch (CDU).

„Eine schnelle Fahrbahndeckensanierung ist ein Gebot der Vernunft. Es ist klüger, kleine, oberflächige Löcher so früh wie möglich zu beseitigen, als diese Probleme auf die lange Bank zu schieben und in Meimsheim wird es Zeit, dass die Ortsdurchfahrt wieder instandgesetzt wird“, sagt MdL Köhler. „Für die Straßensanierung des Abschnitts der L 1103 in Meimsheim heißt das: Wenn wir jetzt zügig beginnen zu sanieren, müssen wir später kein Steuergeld in eine vielfach kostspieligere und größere Grundsanierung stecken.“

„Das Thema Verkehrsinfrastruktur ist und bleibt gerade für den ländlichen Raum ein wichtiges Standortkriterium,“ ergänzt MdL Dr. Preusch.

Die Bagger und Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter können nun an der L 1103 anrücken. Baulänge der geplanten Maßnahme: 1.572 Meter. Durch die Fahrbahndeckenerneuerung wird die Verkehrssicherheit erhöht und die wirtschaftliche Infrastruktur im Landkreis Heilbronn gestärkt.

Im Sanierungsprogramm 2023 werden landesweit insgesamt rund 250 neue Maßnahmen umgesetzt: Für den Erhalt von Bundesfernstraßen 236 Millionen Euro zur Verfügung, für Landesstraßen rund 165 Millionen Euro. Zum Programm gehören etwa Fahrbahn-Erneuerungen, Lärmschutzwände oder die Ertüchtigung von Brücken.