699.000 Euro Förderung für Projekte im Wahlkreis Eppingen aus dem Bund-Länder-Investitionspakt Soziale Integration im Quartier
Die Landtagsabgeordneten Dr. Michael Preusch (CDU) und Erwin Köhler (Grüne) betonen: „Mit Blick auf die problematische Situation am Baumarkt sind die Kommunen auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen, um bereits begonnene Projekte fertigstellen zu können. Daher freuen wir uns sehr, dass das Land für den Wahlkreis Eppingen für zwei Projekte insgesamt 699.000 Euro an Fördermitteln bereitstellt."
So erhält die Gemeinde Kirchardt im Rahmen des Bund-Länder-Investitionspakts Soziale Integration im Quartier (SIQ) für das Einzelvorhaben „Umbau ehem. Schule zum Bürgerzentrum“ im städtebaulichen Erneuerungsgebiet „Ortsmitte II“ weitere Finanzhilfen in Höhe von 377.000 Euro und die Gemeinde Massenbachhausen für das Einzelvorhaben „Errichtung der inklusiven Kindertagesstätte St. Kilian“ im städtebaulichen Erneuerungsgebiet „Ortskern III“ 322.000 Euro.
„Durch Kirchardt weht an allen Ecken und Enden Frühjahrsluft. Nach dem Umbau der alten Volksbank zum jetzt frisch bezogenen Rathaus steht nun auch der Umnutzung und dem Umbau der ehemaligen Schule zum Bürgerzentrum nichts mehr im Wege. Durch Erhalt, Umwidmung und Neugestaltung von baulichem Bestand kann Kirchardt seinen Ortscharakter bewahren und sich für die kommunale Zukunft gut aufstellen“, so Dr. Michael Preusch MdL.
„Der Umbau der ehemaligen Birkenbachschule in ein Bürgerzentrum zeigt, dass eine Umnutzung von Gebäuden große Chancen für Gemeinden bieten, um die Ortsmitten attraktiv zu gestalten. Durch die Umnutzung werden weniger Emissionen emittiert und liebgewonnene Bestandteile einer Gemeinde können trotz anderer Nutzung erhalten werden. Hier im Bürgerzentrum in Kirchardt sind die Finanzhilfen gut angelegt“, findet Erwin Köhler MdL.
„Der Bau der inklusiven Kindertagesstätte St. Kilian ist ein Megaprojekt, mit dem Massenbachhausen mit über sechs Millionen Euro in die Zukunft der Kinder investiert. Ein wirkliches Vorzeigeprojekt, das verdeutlicht, welcher Stellenwert den Kleinsten in Massenbachhausen beigemessen wird. Insofern freut es mich wirklich riesig, dass das Land hier ordentlich unter die Arme greift und damit einen wichtigen Beitrag leistet, dass im Frühjahr 2024 die neue Kindertagesstätte bezogen werden kann“, betont Dr. Michael Preusch.
„Ich halte es für sehr entscheidend, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern anerkannt und beachtet werden, sowie dass auf diese Bedürfnisse in der Betreuung eingegangen wird und somit ein anerkennendes und respektvolles Miteinander geschehen kann. Ein wichtiger Punkt ist daher, dass die Kindertageseinrichtung St. Kilian auf die soziale Integration und Teilhabe von Kindern und Eltern einen Schwerpunkt legt. Damit wird ein gutes Fundament für ein gutes Miteinander gelegt“, so Erwin Köhler.