Dr. Michael Preusch zur Landesförderung der Musikschulen in Baden-Württemberg

Bild: CDU-FraktionBild: CDU-Fraktion

"Die Musikschulen im Land können auch künftig auf die Unterstützung durch das Land zählen", so Dr. Michael Preusch mit Blick auf den Doppelhaushalt für die Jahre 2023/2024, über den der Landtag Ende vergangenen Jahres befunden hat. Dort wurden zur Förderung der Musikschulen rd. 25,681 Mio. Euro für 2023 und rd. 26,256 Mio. Euro für 2024 an Landesmitteln eingestellt.

"Die Musikschulen als außerschulische Bildungseinrichtungen genießen in unserem Land eine hohe Wertschätzung. Der CDU-Landtagsfraktion und mir ganz persönlich ist es ein besonderes Anliegen, die kulturelle Bildung in unserem Land zu stärken", betont der Eppinger Landtagsabgeordnete Dr. Preusch. "Die Musikschulen sind ein Standortfaktor und bereichern das kulturelle Leben in den Kommunen in vielfältiger Weise."

Er sei daher auch froh, dass es in der zurückliegenden Legislaturperiode gelungen sei, nach dem Abbau der Bugwelle und der nötigen Einlösung einer verlässlichen Landesbezuschussung den Fördersatz gemäß § 10 Abs. 1 des Jugendbildungsgesetzes von dann 10 Prozent auf 12,5 Prozent der anerkannten Kosten für das pädagogische Personal im Zuge des Doppelhaushalts 2020/2021 zu erhöhen.

"Wie im Koalitionsvertrag für die laufende Legislaturperiode vereinbart wollen wir die Musik- und Kunstschulen weiterhin unterstützen und die Landesförderung auf 15 Prozent der anerkannten Kosten für das pädagogische Personal erhöhen. Mit Blick auf die gesamthaushalterische Lage und in Abwägung der zahlreichen zu priorisierenden Mehrbedarfe ist diese Maßnahme dann für den Doppelhaushalt 2025/2026 vorgesehen", so Dr. Michael Preusch abschließend.