Dr. Michael Preusch MdL

Gesundheitspolitischer Sprecher Michael Preusch zur finanziellen Unterstützung der Krankenhäuser

Bild: CDU-FraktionBild: CDU-Fraktion

27. April 2022

Zumeldung CDU-Fraktion zur finanziellen Unterstützung der Krankenhäuser

Zur Pressemitteilung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg "Ministerrat beschließt finanzielle Unterstützung für Krankenhäuser mit rund 240 Millionen Euro" erklärt der Gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Dr. Michael Preusch MdL:

„Die Corona-Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie wichtig eine flächendeckende und leistungsfähige Krankenhauslandschaft für Baden-Württemberg ist. Nicht zuletzt auch wegen des herausragenden persönlichen Einsatzes des Personals in den Kliniken ist es gelungen, unaufschiebbare Behandlungen zu jedem Zeitpunkt gut und umfassend sicherzustellen. Gleichzeitig sind die finanziellen Belastungen, welche für die Kliniken aus der Pandemie resultieren, immens. Deshalb ist das von der Landesregierung beschlossene Unterstützungspaket dringlich und essentiell wichtig. Dabei dürfen wir aber nicht stehenbleiben. Die Pandemie hat uns auch strukturelle Schwächen des Systems aufgezeigt. Wir müssen deshalb schnell die im Koalitionsvertrag vereinbarte Modernisierung der Krankenhausplanung umsetzen.“

Quelle: CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg