Dr. Michael Preusch MdL

Dr. Michael Preusch zu Besuch bei der Brauerei Stiefvater-Strauss in Gemmingen

Dr. Michael Preusch (rechts) und sein Landtagskollege Klaus Ranger genießen ein Gemminger BierDr. Michael Preusch (rechts) und sein Landtagskollege Klaus Ranger genießen ein Gemminger Bier

Der hiesige Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch hat am 19. Juni 2023 gemeinsam mit dem Präsidenten der Handwerkskammer Heilbronn-Franken Ulrich Bopp und seinem Team die Brauerei Stiefvater-Strauss in Gemmingen besucht und sich vor Ort ein Bild von der Braukunst der ehemaligen Nachbarn und leidenschaftlichen Bierbrauer Clemens Stiefvater und Gerald Strauß gemacht. Die Entscheidung, Bier zu brauen und eine kleine Privatbrauerei zu gründen, würdigte Dr. Preusch als mutig und als Beispiel kreativer und hochwertiger lokaler Handwerkskunst. Mit der Verwendung heimischer Rohstoffe wie dem Hopfen aus dem eigenen Garten - nach eigenem Bekunden "dem kleinsten Hopfengarten der Welt, aber dem größten in Gemmingen" setze man auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Naturbelassenheit. 

"Es freut mich sehr, dass wir im Ländlichen Raum mittlerweile einige solcher regionalverwurzelter und exquisiter Betriebe haben", zeigte sich Dr. Preusch zufrieden. "Dass das 1250er Pils als Hommage an das 1250-jährige Gemeindejubiläum Gemmingens 2019 kreiert wurde, ist Ausdruck dieser Verwurzelung und Heimatverbundenheit."